Next Stage: 360° Lehrlingskampagne

Lehre neu gedacht! Das war die Mission für die Lehrlingskampagne der Österreichischen Bundestheater. Während für viele Menschen eine Lehre immer noch der verstaubte Plan B ist, findet man bei einem der renommiertesten Kulturbetriebe in Österreich herausragende fachliche Ausbildung, teamübergreifende Zusammenarbeit und das Angebot der Lehrlingsakademie als Extra-Benefit. Der Output? Eine häuserübergreifende 360-Grad-Kampagne, der Österreichischen Bundestheater. Sie erzählt von einzigartigen Lehrangeboten und rückt auch die neu eingerichtete Akademie für Theaterhandwerk ins Rampenlicht. Dort werden standardisierte Lehrberufe zu etwas Besonderem – nämlich individuell und einzigartig spezifisch. Das Ziel? Die Sichtbarkeit und Bekanntheit der Österreichischen Bundestheater als Lehrlingsausbilder der besonderen Art zu steigern und die Lehre als eine inspirierende, interessante Karriereoption zu positionieren.

Die Bühne dafür lieferte unsere zielgruppenorientierte und co-kreative Herangehensweise: Gemeinsam im interdisziplinären Team aus Strategie-, Design und Social Media-Expert:innen entstanden visuell markante Kampagnenrichtungen. Das Design wurde in Kooperation mit mehreren Berufsschulen im Vorfeld in der Zielgruppe getestet. Die Ergebnisse flossen in die Kreation mit ein. Das Ergebnis? Eine zielgruppenrelevante Kampagne, die die Einzigartigkeit der Lehrlingsausbildung bei den Österreichischen Bundestheatern ins Rampenlicht rückt – sowohl offline als auch online. Von Plakaten, Flyern und LKW-Planen bis hin zu digitalen Screens und Social Media Ads: Durch die effektive Nutzung eigener Indoor- und Outdoor-Flächen konnte maximale Sichtbarkeit bei minimalen Mediakosten erreicht werden.

Während also die Gesichter von sechs Lehrlingen auf den hauseigenen LKWs in den Straßen Wiens neue Kolleg:innen anwerben, wird die Reichweite der Kampagne durch gezielte Social Ads auf den relevanten Plattformen treffsicher maximiert. Die klar strukturierte Landingpage bildet dabei den Dreh- und Angelpunkt im Zusammenspiel der Kampagnentouchpoints und begleitet Interessierte intuitiv bis zur Bewerbung. Und das mit Erfolg: Bereits nach drei Wochen verzeichnete die Kampagne über 120 qualifizierte Bewerbungen. Kein Wunder, denn die Lehrstellen bei den Österreichischen Bundestheatern bieten jungen Talenten mehr als nur einen Job. Ob als Maler:in, Tapezierer:in, Metalltechniker:in oder Tischler:in: Hier wird man als Lehrling Teil der faszinierenden Welt hinter den Bühnen und arbeitet mit Expert:innen von Weltklasse an Bühnenbildern und Kulissen – ein einzigartiger Kick-Start für die Job-Karriere.