Blick auf Salzburg mit dem Mirabellplatz im Vordergrund und einer Visualisierung der unterirdischen S-Link Haltestelle.

S-LINK bringt Salzburgs Verkehrswende auf Schiene

– und wir bringen ihn in aller Munde

60.000 Salzburgerinnen und Salzburger pendeln schon heute von den umliegenden Regionen in die Landeshauptstadt – doppelt so viele Menschen wie in der Red Bull Arena Platz finden. Durch die Vielzahl an Arbeitsplätzen ist die Stadt Salzburg das wirtschaftliche Zentrum der Region, gleichzeitig zieht die charmante Altstadt aber auch tausende Touristinnen und Touristen an. Damit die Pendler:innen und Besucher:innen zukünftig schnell und zuverlässig in die Innenstadt gelangen, wurde das Projekt S-LINK – vormals bekannt als Salzburg.Regional.Stadt.Bahn – gegründet. Die leistungsfähige Schnellbahnverbindung führt künftig durch die Stadt Salzburg und verbindet sie mit dem Flach- und Tennengau. Sie bietet so die Möglichkeit, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln staufrei, bequem und günstig mobil zu sein. Als neue „Hauptschlagader“ für den Verkehr quer durch die Stadt wird der S-LINK den Autoverkehr reduzieren, das Stauaufkommen im Salzburger Zentralraum verringern, den Menschen Lebensraum zurückgeben und die Verkehrswende voranbringen.

S-LINK Streckenverlauf mit den einzelnen Bauabschnitten Mirabellplatz, Akademiestraße, Salzburg Süd und Hallein.

Die Begleitung des S-LINK als Kommunikationsagentur ist dabei ein umfangreiches Unterfangen: Von strategischer Projektkommunikation über die Entwicklung von CI/CD bis zu klassischer PR und Werbemittelproduktion durften wir dieses für Salzburg so wichtige Zukunftsprojekt in den letzten Jahren begleiten. Zu Beginn galt es, Fehlinformationen über eine „Mini-U-Bahn“ sowie über unentschlossene Entscheidungsträger aufzuklären und dem vielversprechenden Gesamtsystem für den öffentlichen Verkehr ein neues Image zu verpassen. Für den Neustart wurde die Salzburg.Regional.Stadt.Bahn zum S-LINK, samt neuem Corporate Design und Corporate Identity. Website, Pressearbeit, Informationsveranstaltungen, OOH-Aktivitäten und eine umfangreiche Social Media-Betreuung folgten.

Gesamtansicht des neuen S-LINK Corporate Designs und der Corporate Identity, mit Website, Social-Media-Auftritt, Roll-ups, Infostelen und Drucksorten.
S-LINK Plakat mit den Fahrtzeiten: in nur drei Minuten vom Hauptbahnhof zum Mozartsteg oder von Bergheim zum Unipark in nur zwölf Minuten.

Auch kommunikativ galt es, die Weichen zu stellen und Bürgerinnen und Bürger schon während der Planungsphase ausreichend zu informieren sowie die Interessen von Pendler:innen, Wirtschaftsbetrieben und Anrainer:innen in ein Gesamtkonzept einzubinden. Das Ziel war von Anfang an klar: Der S-LINK soll den öffentlichen Verkehr auch für jene, die nicht vom Individualverkehr abweichen wollen, attraktiver machen. Wir sind überzeugt: Der S-LINK ist der Missing-Link, der uns für eine komfortable, grüne Mobilität in Salzburg fehlt – der entscheidende Ermöglicher der Verkehrswende. Und wir sind stolz darauf, als kommunikative Geburtshelfer einen Beitrag leisten zu dürfen.

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