Mehr Reichweite & weniger Streuverlust mit Programmatic Ads
Mehr Reichweite & weniger Streuverlust mit Programmatic Ads
Was passiert, wenn deine Anzeigen automatisch und in Echtzeit genau dort ausgespielt werden, wo sich deine Zielgruppe bewegt? Deine Reichweite steigt, Streuverluste werden minimiert und dein Marketingbudget wird effizient eingesetzt. Wie soll das gehen? Mit Programmatic Advertising! Dank moderner Technologien, datenbasiertem Targeting und automatisierten Bidding-Prozessen kannst du deine Zielgruppen punktgenau ansprechen, deine Reichweite effizient ausbauen und die Markenbindung nachhaltig stärken – und das alles bei optimalem Ressourceneinsatz und kontinuierlicher Anpassung anhand von Echtzeitdaten. Aber was bedeutet Programmatic Advertising eigentlich konkret?
Programmatic Ads sind ein fester Bestandteil der digitalen Welt: Jemand sucht online nach weißen Sneakern, schließt jedoch keinen Kauf ab. Kurz darauf wird derselben Person auf einer anderen Website eine Anzeige für weiße Sneaker ausgespielt. Magie? Nein, Daten. Hinter Programmatic Advertising versteckt sich nämlich ein zielgerichteter, datenbasierter Prozess. Das bedeutet, dass deine Anzeigen automatisch und in Echtzeit genau dort ausgespielt werden, wo sich deine Zielgruppe bewegt – nämlich auf Websites, in Apps oder Streamingdiensten – um dein Kampagnenziel effizient zu erreichen. Dazu analysieren verschiedene Plattformen und Technologien die Interessen der Nutzenden, zum Beispiel anhand des Suchverhaltens oder mithilfe von First-Party-Daten oder kohorten- beziehungsweise kontextbasiertem Targeting. Dadurch können automatisch passende und für die Nutzenden relevante Anzeigen ausgespielt werden. Dein Marketingbudget wird so effizient eingesetzt.
Während klassische Werbemaßnahmen oft auf breite Zielgruppen abzielen und weniger flexibel in der Anpassung sind, bieten Programmatic Ads die Möglichkeit, auf Basis von Interessen und Verhaltensdaten präzise Zielgruppen anzusprechen. Das bedeutet: Mehr relevante Reichweite und weniger Streuverlust. Zudem wird dank der automatisierten Prozesse auf klassische manuelle Mediabuchungen verzichtet und so die Flexibilität erhöht. Kampagnen können in Echtzeit optimiert, angepasst, gestoppt oder verlängert werden.
Neugierig geworden? Wir zeigen dir, wie Programmatic Ads auch dein Marketing auf die nächste Stufe heben können. Let’s talk!