Nationalpark Garten – Österreich wächst über sich hinaus
Nationalpark Garten – Österreich wächst über sich hinaus
Um die heimische Natur ist es nicht gut bestellt. Gemeinsam können wir der Artenvielfalt und Biodiversität wieder ein Zuhause geben. Mit dieser wichtigen Botschaft steht dm drogerie markt seit letztem Jahr als Partner an der Seite der GLOBAL 2000 Initiative Nationalpark Garten. Diese will Österreichs größten ‚Nationalpark Garten‘ und damit ein überlebensnotwendiges Netzwerk für die Artenvielfalt schaffen. Egal ob Privatperson, Gemeinde oder Unternehmen, ob Blumenkisterl am Fensterbrett, Balkon oder Garten – jeder kann mitmachen und einen wertvollen Beitrag zu einem blühenden Österreich leisten.
Um Schmetterling, Biene und Co. wieder auf die Sprünge zu helfen und dem Wachstum des Nationalpark Garten einen kräftigen Schub zu geben, wurde zum Start der Kooperation ein bunter Strauß an PR-Maßnahmen gesetzt: Angefangen von einer mit GLOBAL 2000 akkordierten Presseaussendung zur Bekanntmachung der Partnerschaft sowie der Schaffung einer Landing Page auf der dm Website über die Integration der Botschaft in eine österreichweite Out of Home Kampagne unter dem Titel {miteinander} artenschützen und die Schaltung von Advertorials in einer Vielzahl an reichweitenstarken Magazinen und Zeitschriften bis zur der redaktionellen Berichterstattung im ACTIVE BEAUTY Magazin Print und Online. Die gesamte Initiative wird laufend in der internen Kommunikation (dm Mitarbeitermagazin durchblick und durchblick App) begleitet.
Seit Beginn der Partnerschaft im April 2022 ist der Nationalpark Garten um ganze 340.840,5 Quadratmeter gewachsen. Um dem erklärten Ziel, flächenmäßig den derzeit kleinsten Nationalpark Österreichs – den 13,6 km² großen Nationalpark Thayatal – näher zu kommen, sind für das zweite Jahr der Kooperation weitere Maßnahmen in Planung, die mit allen Sinnen zum Mitmachen einladen werden.