Mitarbeiterzeitung mit Blick
hinter die Ku(h)lissen

Bereits seit 2020 gestalten wir für unseren Kunden Alpenrind die Mitarbeiterzeitung „mundgerecht“. Aus einem nüchternen One-Pager ist ein rund acht Seiten starkes Magazin entstanden – vom Namen über Layout bis hin zur Covergestaltung kommt dabei alles aus unserer Hand. Mit einem Refresh und neuen Rubriken haben wir das Format zuletzt erneut weiterentwickelt und für die rund 200 Alpenrind-Mitarbeitenden noch abwechslungsreicher gemacht. Dabei stehen in jeder Ausgabe stets Wertschätzung und Zusammenhalt im Mittelpunkt – egal ob in Betriebsinfos, Interviews, Abteilungs-Porträts, Rezeptideen oder spannenden Zahlen aus dem Betrieb. So ist die „mundgerecht“ ein Medium, das informiert, verbindet und Teamgeist spürbar macht.

Jede neue „mundgerecht“-Ausgabe bedeutet für unser Redaktions- und Grafikteam die gesamte Bandbreite einer Magazinproduktion: Wir besprechen aktuelle Themen mit dem Kunden, organisieren und führen Interviews mit verschiedenen Mitarbeitenden, kümmern uns um Bildmaterial und -auswahl, recherchieren, korrespondieren, texten, lektorieren, layouten und entwerfen grafische Elemente. So entsteht Schritt für Schritt eine neue Ausgabe, die druckfrisch an die Alpenrind-Angestellten verteilt werden kann. Die aktuelle Ausgabe stieß bei der Geschäftsführung auf so große Begeisterung, dass wir kurzerhand auch noch eine englische Version für die Heads des amerikanischen Mutterkonzerns von Alpenrind umgesetzt haben.